Logo Fritz Hofbeck Kartoffel & Zwiebel

Wissenswertes

Wissenswertes zur Zwiebel.

Die Zwiebel (Allium cepa):

Die Zwiebel (Allium cepa) zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und wird schon seit mehr als 5000 Jahren als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze kultiviert.

Im alten Ägypten wurde die Zwiebel aufgrund ihrer kugeligen Form und der konzentrischen Ringe – ein Symbol für das ewige Leben – schließlich zum Kultobjekt.

Quellen aus dem antiken Griechenland bezeugen hingegen, dass die Zwiebel schon in der damaligen Zeit als Heilpflanze geschätzt wurde, z. B. als natürlicher Blutverdünner. Die römischen Gladiatoren haben sich hingegen mit dem Saft der Zwiebel eingerieben, um ihre Muskeln zu stärken.

Klein – aber oho!

Der berühmte Arzt Paracelsus stellte im 16. Jahrhundert fest, dass eine Zwiebel so viel wert ist wie eine ganze Apotheke – und die moderne Forschung hat seine Einschätzung längst bestätigt.

Die Zwiebel war Heilpflanze des Jahres 2015!

Ein wahrer Superheld

Der Zwiebel konnten antibakterielle, den Blutdruck, die Blutfette und den Blutzucker schwach senkende Wirkungen nachgewiesen werden.
Auch gerinnungshemmende und antiasthmatische Eigenschaften wurden nachgewiesen. Die Wirkungen hierfür sollen hauptsächlich auf die schwefelhaltigen Verbindungen der ätherischen Öle der Zwiebeln zurückzuführen sein. Die Zwiebel enthält außerdem zahlreiche Enzyme, die Verdauung und Stoffwechsel anregen.

Auch das in der übrigen menschlichen Ernährung relativ selten vorkommende Selen ist in diesem Powergemüse enthalten und die Zwiebel ist eine der besten pflanzlichen Quellen hierfür. Selen wirkt präventiv gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs.

Äußerlich verwendet man Zwiebelsaft oder Sirup bei Insektenstichen insbesondere von Wespen, bei Wunden und zur Nachbehandlung von Blutergüssen.

Die Powerknolle.
Natürliches Lebenselexir.
Kultobjekt Zwiebel.
Würzt und heilt.
Der Weg unserer Produkte.
Ein Betriebsrundgang.
  • Thomas Hofbeck
  • Max Hofbeck
  • Eyk Schmidt
  • Andrea Buckel
Außen Schale,
innen Verblüffendes.
Familienbetrieb.
Seit über 100 Jahren.
Fritz Hofbeck GmbH Fritz Hofbeck GmbH  
Zentrale Nürnberg
Leyher Strasse 107 · 90431 Nürnberg
Tel. 0911-311150

Sortier-u. Abpackbetrieb
Seubersdorf 32 · 90599 Dietenhofen
Tel. 09105-997917
E-Mail: info@fritzhofbeck.de